Von Palma nach Soller: Der „Rote Blitz“ pausiert bis zum 31. Januar 2011

Er ist längst schon mehr als eine Eisenbahn: Seit 1912 verbindet die Eisenbahn „Der Rote Blitz“ Palma und Soller und ist inzwischen eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Insel geworden. Fast eine Stunde benötigt der Zug, um durch 13 Tunnel, die durch das Tramuntanagebirge gesprengt wurde, von Palma den Küstenort im Nordwesten der Insel zu erreichen. Von 1912 bis 1929 fuhr die Eisenbahn noch unter Dampf, dann bekam sie ein elektrisches Aggregat von Siemens-Schuckert. Ursprünglich diente der Zug für den Transport von Zitrusfrüchten und Oliven aus dem fruchtbaren Soller-Tal nach Palma. Da inzwischen das Straßennetz – insbesondere mit dem Soller-Tunnel – bestens ausgebaut ist, dient der Zug heute hauptsächlich für Touristen.

Bis zum 31. Januar 2011 pausiert der „Rote Blitz“ wegen Wartungs- und Moderbisierungsarbeiten. Insbesondere im Bereich Palma-Bunyola sind Gleisarbeiten notwendig geworden. Auch im kommenden Jahr wird es noch einige Einschränkungen im Bereich von Soller und Port de Soller geben, da dort die Hafenpromende neu gestaltet werden wird, wobei die Schienen verlegt werden sollen.
Quelle Bild: © fotolia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert