Calvià – Ab April Parkgebühren – Regelung gilt in Touristenorten der Gemeinde

Foto: J. MOREY
Foto: J. MOREY

Das Parken in den Hauptstraßen der Küstenorte von Calvià wird ab April wieder gebührenpflichtig. Die Gemeinde hat beschlossen, die Verwaltung des Parksystems ORA einem Unternehmen zu übertragen. Die Ausschreibung erfolgt in den kommenden Wochen.

Betroffen sind jene Straßen in Illetes, Palmanova, Magaluf, Santa Ponça, Cala Viñas und Peguera, in denen die Parkzonen schon jetzt blau markiert sind. Bisher darf dort bis zu 90 Minuten gratis geparkt werden, wenn eine Parkscheibe oder ein Zettel die Ankunftszeit markiert.

Die blauen Markierungen sind ein Überbleibsel des ersten Versuchs, das Parken in Calvià gebührenpflichtig zu machen. Eingeführt hatte das ORA-System die damalige PSOE-Bürgermeisterin Margarita Nájera im Jahre 2002. Die Proteste waren allerdings so stark, dass die Gebühren zum Wahlkampfthema wurden.

Die Nachfolgeregierung im Rathaus, bestehend aus PP und UM, löste 2003 ihr Wahlversprechen ein und verzichtete auf das Abkassieren. Dafür musste sie aber 1,4 Millionen Euro als Entschädigung an den Konzessionär überweisen.

Die heutige Verwaltung betont, dass für die Wiedereinführung nicht finanzielle Gründe ausschlaggebend sind; vielmehr gehe es darum, das Parken besser zu regulieren. Allerdings sieht der Haushalt 2012 bereits 60.000 Euro als Einnahmen vor.

Die Neuregelung soll von 12. April bis 31. Oktober gelten. Kostenpflichtig ist das Parken dann an Werktagen zwischen 9.30 und 13.30 sowie zwischen 16.30 und 20 Uhr. An Samstagen muss ein Parkschein zwischen 9.30 und 13 Uhr gelöst werden. Die Tarife stehen noch nicht fest.

Quelle: Mallorca Magazin

Ein Gedanke zu „Calvià – Ab April Parkgebühren – Regelung gilt in Touristenorten der Gemeinde

  1. wo man auch hinsieht, überall wird man abgezockt: Vermögensteuer, Grundsteuer, Gewinnsteuer, Einkommensteuer, überall greift uns der spanische Fiskus in die Taschen. Und jetzt auch noch beim Parken. GvdH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert