Minkner & Partner: Mit Quell-Codes auf einen Klick umfassende Informationen

Minkner & Partner hat bei allen innovativen Technologien die Nase vorn. Jetzt verwendet das Unternehmen bei seinen Marketing-Strategien den QR-Code (quick response), mit dessen Hilfe und einem i-phone der Interessent auf alle Informationen über ein Objekt zugreifen kann. So einfach geht es: Man richtet sein Smartphone auf den gedruckten QR-Code und wird via App auf die entsprechende Website von Minkner & Partner weitergeleitet.

Der QR-Code wurde zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Das den QR-Code entwickelnde Unternehmen Denso kooperierte bereits als Zulieferer für unter anderem sämtliche elektrischen und elektronischen Baugruppen mit Toyota. Die konkrete Entwicklung des 2D-Codes übernahm die Tochterfirma Denso Wave, die auch Identifikationssysteme und Geräte zur mobilen Datenerfassung entwickelt.

Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen Fehler korrigierenden Code geschützt. Dadurch wird der Verlust von bis zu 30 % des Codes toleriert, d. h. er kann noch dekodiert werden.

 

2 Gedanken zu „Minkner & Partner: Mit Quell-Codes auf einen Klick umfassende Informationen

  1. Eine fantastische Innovation. Ich habe den QR-Code von Minkner & Partner gleich ausprobiert. Es klappt hervorragend. So hat man sofort detaillierte Informationen über Ihre Objekte. Gratulation. Charles Beaulieu

  2. Pingback: Custom USB Drive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert